Staatswein

Endlich ist es soweit: Der Staatswein geht in die heisse Verkaufsphase. Ab sofort bis zum 14. Mai 2018 könnt ihr unsere drei Staatsweine online unter folgendem Link: (bitte anmelden) bestellen. Der Wein wird Ende Oktober im Careum abholbereit sein.

Ausgestattet werden die Flaschen mit jeweils drei unterschiedlichen, von unseren Dozenten personalisierten und handgeschriebenen Etiketten. Eine perfekte Gelegenheit sich eine unvergessliche Erinnerung an unser Studium zu sichern.

Weiter unten findet ihr eine Musteretikette von Prof. Battegay, sowie weitere Informationen zu den erkorenen Staatsweinen.

Bitte beachtet, dass der Wein nur an dem von uns noch angekündigtem Datum und Zeitfenster (Im Oktober zwischen Staatsfeier & Staatsparty) abgeholt werden kann.

Wird freuen uns über zahlreiche Bestellungen!

Euer Ressort Staatswein

Weinbeschreibungen

In Exelsis rouge

Diese Cuvée wurde aus einer Auswahl nobler Rebsorten erzeugt, deren genaue Zusammensetzung ein wohlgehütetes Geheimnis des Hauses Hammel ist.

Schöne, stark granatfarbige Robe. Die Nase offenbart intensive Aromen nach schwarzen Früchten, milden Gewürzen (Pfeffer, Zimt, Kakao, Muskatnuss) und balsamische Noten mit einem Fond von Röstnoten. Im Gaumen sehr harmonisch und raffiniert, die Tanninen sind seidig und gut eingebettet. Lang anhaltender Abgang und überaus angenehme Extraktsüsse.

Serviervorschlag: Pastagerichte, Risotto, verschiedene Fleischterrinen, rotes Fleisch, Geflügel, Pilze und milder Käse.

• Traubensorten: Galotta, Gamaret, Garanoir, Cabernets
  • Lagerpotential: 10 Jahre und mehr
  • Alkoholgehalt: 13.5 vol.%
  • Serviertemperatur: 14- 16°C
  • Herkunft: Wallis, Schweiz (Hammel)

Preis: CHF 16.80

La Jouvence

La Jouvence präsentiert sich in einer hellgelben Robe mit bernsteinfarbenen Reflexen. In der Nase entfalten sich fabelhafte Aromen von Mandarinen, Mango und Ananas. Am Gaumen besticht der Wein mit fruchtiger Aromatik und eleganter Struktur. Das Finale wird von einer leichten mineralischen Note begleitet.

Serviervorschlag:  Bündnerfleisch, Rohschinken, geräucherter Schinken, weisses Fleisch,

Fisch und Krustentiere, asiatische Küche und milder Käse

• Traubensorte: Merlot (Blanc de Noir)
  • Lagerpotential: 10 Jahre und mehr
  • Alkoholgehalt: 13 vol. %
  • Serviertemperatur 10- 12°C
  • Herkunft: Waadt, Schweiz (Hammel)

Preis: CHF 15.80

Dahu Rose – Vin de Pays Suisse

Der perfekte Sommer- und Terassenwein. Im Glas präsentiert sich der Dahu Rose in einer leuchtenden, dezent getönten rosa Farbe und leicht sprudelnd. Er überzeugt mit einem frischen und fruchtigem Bukett. Im Gaumen lebhaft und harmonisch.

Serviervorschlag: Aperitif, kalte Platte, Pasteten und Terrine, gemischte Salatteller, Fisch, asiatische Gerichte.

• Traubensorte: Pinot noir
  • Lagerpotential: 2- 3 Jahre, am besten jung zu geniessen
  • Alkoholgehalt: 13%
  • Serviertemperatur: 8- 10°C